Probleme mit Deutsche Glasfaser – Lösung in Sicht?

Share:

Nach massiven Beschwerden aus allen Ortsteilen (nachzulesen u.a. auch auf nebenan.de) hat sich wohl bei der DG, wenn auch zögerlich, die Erkenntnis durchgesetzt, dass hier ein Problem vorliegt, das gelöst werden muss. So schreibt die DG in einem Mail an einen Kunden aus Riemerling: „In Ihrer Region gibt es aktuell vermehrt das Problem mit der Bandbreite, unsere Techniker sind schon daran um eine Lösung zu finden, sobald hier eine Lösung gefunden wurde und das Problem behoben wurde, melden wir uns erneut bei Ihnen.“

So richtig zuversichtlich macht einen das noch nicht, aber es ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung. Offensichtlich gilt doch die Gleichung: Viele Kundenbeschwerden = höherer Druck für Problemlösung.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
5 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Axel Amthor
Axel Amthor
4 Monate her

Hallo Manfred,

leider ist das eine Formular-Antwort, ich habe mehrfach genau diese Mail bekommen ohne das sich wirklich etwas getan hat.

Erst als ich denen einen Brief geschrieben hatte mit Androhung der Sonder-Kündigung ist tatsächlich ein Techniker hier vorbeigekommen, hat alles durchgemessen, festgestellt dass die BAndbreite unterirdisch ist und wieder gegangen.

Axel Amthor
Axel Amthor
4 Monate her
Reply to  Manfred Haucke

Was mir der Techniker erzählt hat, ist, das die meisten Mess-Gegenstellen, also auch die der BNetzA, gar nicht in der Lage sind, Daten mit >= 1Gbit/s zu senden, insofern sind die Messergebnisse für Glasfaser technisch unbrauchbar, aber juristisch verwertbar.
QED: messt bitte mal mit dem Netflix Tool unter fast.com – Ich bekomme da zwischen 700 und 990 Mbit/s

Axel Amthor
Axel Amthor
4 Monate her
Reply to  Axel Amthor

NB.: http://www.speedtest.net liefert ebenfals, je nch gewähltem Mess-Server, komplett unterschiedliche Ergebnisse. Telemax. Karlsruhe: 980 Mbit/s,DG Frankfurt 500 Mbit/s
Wer misst, misst Mist …

Axel Amthor
Axel Amthor
4 Monate her
Reply to  Manfred Haucke

Nein, gibt es nicht. Nur ein aufschlussreiches Gespräch mit dem Techniker, den DG beauftragt hatte, bei mir alles durchzumessen. Nachdem feststeht, das es NICHT an meiner lokalen Netzwerk-Hardware liegt, habe ich faktisch ein Sonderkündigungsrecht. Ich könnte also wieder zu DSL zurück mit 100 Mbit/s und fester IP, für ca. halben Preis.
Ich überlege noch, ob ich das mache.