Kiesabbau – Wie ist der Status?

Share:

Einige werden es schon mitbekommen haben: Auf dem Gelände, das für den Kiesabbau vorgesehen ist, finden seit zwei Tagen Erdbewegungen statt. Es ist derzeit nicht klar, ob schon mit den Vorbereitungsmaßnahmen für den Kiesabbau begonnen wird. Fest steht, dass das Landratsamt nach vorherigem negativen Bescheid die Abbaugenehmigung erteilt hat.

Bis jetzt ist eine Petition beim Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz bei der Bayerischen Landesregierung eingereicht, diverse Klagen von den Anwohnern sind in Vorbereitung bzw. eingereicht. Sie richten sich zentral gegen den Kiesabbau an sich wegen der damit verbundenen Beeinträchtigungen durch Lärm und Staub und auch der Gefahr für die Umwelt.

Nach Abwägung und in Abstimmung mit der Gemeinde Hohenbrunn haben wir vom Arbeitskreis daher beschlossen, auf eine Petition in der gleichen Sache zu verzichten. Derzeit prüfen wir noch, ob eine eigene Petition, die sich gegen den zu erwartenden  Schwerlastverkehr in der Luitpoldstraße aufgrund des städtebaulichen Vertrags richtet, Sinn macht.

28/10/22
mh

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
3 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Rolf Orth
Rolf Orth
1 Jahr her

Guten Morgen,

könnten Sie bitte Folgendes transparent darstellen:

  1. Welche laufenden und geplanten Aktivitäten mit dem Ziel des sofortigen Stops des Kiesabbaus gibt es?
  2. Zu wann könnten diese frühestens greifen?

Vielen Dank

Herzliche Grüße

Rolf Orth

Rolf Orth
Rolf Orth
1 Jahr her
Reply to  Manfred Haucke

Danke, bin gespannt