Fröhliche Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!

Share:

Zum Jahresende ein kurzer Rückblick. Corona-bedingt war dieses Jahr zäh, aber ein paar Dinge sind doch vorwärts gegangen, kleine Schritte:

  • Kreuzung Luitpold-/Wächterhofstraße: Hier gab es einen Ortstermin und ein Arbeitsgespräch im Rathaus mit Verwaltung (inkl. Bürgermeister*in von Hohenbrunn und Höhenkirchen-Siegertsbrunn), Polizei und Bauamt Freising. Das Ergebnis bleibt leider hinter den Erwartungen zurück. Dennoch: Die – nun wieder fest – installierte Geschwindigkeitsanzeige bringt eine merkliche Geschwindigkeitsreduktion, und der Stop-Streifen auf dem Fuß-/Fahrradweg macht nochmals zusätzlich auf das Haltegebot und die Gefahrenstelle beim Überqueren aufmerksam. Aber die Kreuzung bleibt gefährlich, und der Verkehr auf der Luitpoldstraße nimmt spürbar zu. Wir müssen weiter dran bleiben.
  • Um eine bessere Geschwindigkeitsreduktion bei Ein- und Ausfahrt der Luitpoldsiedlung zu erreichen wird eine temporäre Verengung der Höhenkirchnerstraße vorgenommen. Die verbleibende Straßenbreite ist so bemessen, dass auch landwirtschaftliche Maschinen oder Räumfahrzeuge ohne Probleme passieren können. Wenn sich das bewährt und zu einer deutlichen Verkehrsberuhigung führt, wird hier eine dauerhafte Sperrfläche installiert.
  • Kiesabbau und Luitpoldstraße: Hier gibt es nichts nennenswert Neues zu berichten. Der Kiesabbau scheint vorerst vom Tisch, auch zum Thema Umgehungsstraßenkonzept/Ausbau der Luitpoldstraße gibt es keine weiteren Neuigkeiten.
  • Glasfaser: Hier wird im Frühjahr mit den Arbeiten begonnen. Bitte daran denken, alle örtlichen Gegebenheiten mit Foto zu dokumentieren, damit es hinterher auch wieder so ausschaut wie vorher. Wenn nicht, hat man ggf. ’schlechte Karten‘.

Bleibt nur noch zu sagen: Gemeinsam können wir etwas bewegen.

21/12/21
Manfred Haucke

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments