Kiesabbau in Höhenkirchen-Siegertsbrunn vorerst vom Tisch/Gespräche über Umgehungsstrassen

Share:

Am letzten Donnerstag, dem 24.09., hat sich der Gemeinderat von Höhenkirchen-Siegertsbrunn einstimmig gegen den Kiesabbau ausgesprochen. Offenbar hat auch das unerwartet hohe Engagement der Bürger*innen bewirkt, dass der Kiesabbau damit zumindest einmal aufgeschoben ist. Zuerst soll ein Teil-Flächennutzungsplan aufgestellt und Konzentrations-Flächen ausgewiesen werden. Weiter überlegt man im Gemeinderat, für die konkrete Fläche einen Bebauungsplan aufzustellen und Gewerbefläche festzuschreiben. Damit wäre ein Kiesabbau ausgeschlossen. Die SZ berichtet in ihrer heutigen Ausgabe ausführlich darüber.

Ganz vom Tisch ist der Kiesabbau allerdings nicht. Der Unternehmer kann nun die nächsthöhere Instanz, nämlich das Landratsamt, bemühen. Und da die Hauptlast des Schwerlastverkehrs (6 LKW/Stunde, 10 Stunden am Tag) über die Luitpoldstraße laufen würde, ist diese Bedrohung damit auch noch nicht verschwunden.

Positiv anzumerken ist, dass im Gemeinderat die Aufnahme von Gesprächen mit Hohenbrunn empfohlen wurde, um das Thema Umgehungsstrassen wieder aufzunehmen. Hier werden wir auf jeden Fall mit von der Partie sein.

25/09/20

mh

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments